Künstlerische Architekturberatung

„Je fröhlicher umso besser“, findet Renate Menneke, die ihre Kunst nicht nur auf das Gestalten von Leinwänden beschränkt, sondern auch die Farbkonzepte für Innenräume entwickelt.

So beispielsweise für ein Kinderhaus in Offenbach, in dem Kinder mit Behinderungen leben. Damit nicht noch mehr Schwere in das Leben der Kinder gebracht wird, setzte Renate Menneke mit ihrem fröhlich-bunten Farbkonzept des Hauses Jona einen Contrapunkt im Alltag dieser Kinder. „Ich möchte mit meinen frischen und fröhlichen Farben der klischeehaften Vorstellung, die wir von einer Einrichtung für Behinderte haben, etwas völlig Anderes entgegensetzen.“ Statt beige, grau und dunkelgrün, wie es oft in den 70er Jahren für solche Einrichtungen verwendet wurde, wählte Renate Menneke sowohl für innen als auch für außen hellgrün und sonnengelb, ein Farbspektrum, welches sich nicht nur gut mit andersfarbigen Möbeln und Gardinen kombinieren lässt, sondern sich auch wunderbar in die natürliche Umgebung integriert.

„Fröhliche Farben haben eine positive Wirkung auf die Atmosphäre eines Raumes und beeinflussen unser Wohlbefinden mehr als uns bewusst ist.“ Trotzdem legt Renate Menneke immer Wert auf eine klare und schnörkellose Gestaltung. Kreise, Farbakzente und klare Linien sind das Markenzeichen ihrer Schaffens.